AKADEMIE FÜR MALEREI BERLIN
Öffentlichen Präsentation zur Aufnahme ins Masterstudium von Gerlind Hentze am Freitag, 7.10.2022 um 20 Uhr in die Akademie für Malerei Berlin. Gerlind Hentze wird in einem Vortrag ihr zurückliegendes Hauptstudium reflektieren und eine Auswahl an Bildern präsentieren, die in dieser Zeit entstanden sind.
Gerlind Hentze hat sich in ihrem Hauptstudium einen ganz eigenen Figurenkosmos entwickelt, an dem sie wiederkennbar ist. Ihre Figuren sind jeweils präzise auf eine bestimmte Haltung reduziert. Dergestalt begegnen sie uns im Werk von Gerlind Hentze immer wieder in vielen unterschiedlichen Bildkonstellationen, als Leinwandbild, als Druck, in Künstlerbüchern. Die auf ihre linearen Umrisse reduzierte Figur ist in einem Wechselspiel zwischen Linien und Flächen mit ihren Umgebungen verwoben. Viele Bildschichten überlagern sich im Entstehungsprozess, dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Erkennbarkeit und Abstraktion, zwischen Rätsel und Klarheit, zwischen Präsenz und Verschwinden. Der Prozess der Wahrnehmung und der Bildbetrachtung spielt bei den Bildern von Gerlind Hentze eine wesentliche Rolle. (Ute Wöllmann)
22. Juni 2022 - 1. Juli 2022
Gruppenausstellung in der Galerie der Berufsvereinigung Bildender Künstler,
Landesverband Kärnten, Österreich
Feldkirchner Straße 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Teilnahme als Stipendiatin der Freien Akademie der Künste Kärnten in Klagenfurt im Rahmen eines Austauschprogramms mit der Akademie für Malerei Berlin vom 20. Juni 2022 bis zum 1. Juli 2022
|
|